Konfirmanden

Unsere Konfirmanden

Der Konfirmandenunterricht ist bei uns seit 1992 eingebunden in ein dreiwöchiges Konfirmandenferienseminar (KFS) in Südtirol. Auch dadurch ist er integriert in einen Gemeindeaufbau, der ganzheitliche Erfahrungen mit dem christlichen Glauben ermöglichen soll. Jeder/jede, der/die ca. 12 Jahre alt ist, ist herzlich eingeladen, am Konfirmandenunterricht unserer Gemeinden teilzunehmen. Er erstreckt sich über 1 ½ Jahre. Neben dem wöchentlichen Unterricht, der im September beginnt und ca. 45 – 60 Minuten dauert, bieten wir eine Wochenendfreizeit zu Beginn zum Kennen lernen an und eine Wochenendfreizeit zum Ende der Konfirmandenzeit zur Vorbereitung eines Vorstellungsgottesdienstes.

IMG_0617

IMG_0536

20120723-h10m54s20-IMG_0881

20120731-h14m50s39-IMG_1974

Bis zur Konfirmation, die immer am ersten oder zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird, erleben wir möglichst erfahrungsbezogen u.a. folgende Themen: „Unsere Gemeinde“, „Gemeindepraktikum“, „Bibel“, „Gottesdienst“, „Jesus Christus“, „Taufe, Abendmahl“, „Zehn Gebote“, „Glaubensbekenntnis“. Viele dieser Themen werden aber auch an Hand eines Mottos aus der Bibel im KFS in Südtirol behandelt.

KLEIN_Konfirmation_Denstorf_2013-5

Wir gestalten gemeinsam Gottesdienste, machen gern auch Parties und andere Unternehmungen und freuen uns über jeden, der mitmachen will.