Aktuelles

7 Wochen anders leben

Die Fastenaktion „7 Wochen anders leben“ gibt es schon seit vielen Jahren. Sie wird in jedem Jahr von einem Plakat begleitet, das das Auge belustigt, zugleich zum Nachdenken anregt und einen ungewöhnlichen Perspektivwechsel hervorrufen will: „Eigentlich bin ich ganz anders …“.

Stets zeigen die Motive Tiere in ungewöhnlichen Situationen. Das kann der Eisbär sein, der den Tierfotografen von seinem Stativ verjagt hat und nun selbst in die Kamera schaut, ein scheinbares Wettrennen zwischen Hase und Schildkröte oder – wie bei der Fastenaktion 2021 – eine lächelnde Schneeeule, die versinnbildlicht, dass zur Weisheit Humor gehört. Wie in der Fabel halten sie uns den Spiegel vor, ermutigen uns zum Perspektivwechsel und geben uns Anregungen, wie wir selbst anders leben können.